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Dropshipping Nachteile – Diese Risiken musst du kennen

Oftmals wird kaum über die Dropshipping Nachteile berichtet und stattdessen nur das Positive beleuchtet. Jedoch bringt auch dieses Geschäftskonzept einige Risiken mit sich, auf die du vorbereitet sein solltest. Damit du bestmögliche Vorkehrungen treffen kannst, haben wir in diesem Artikel die größten Risiken und entsprechende Lösungsansätze zusammengetragen.

Überlegst du dein eigenes Dropshipping Geschäft zu starten und sorgst dich noch über die damit verbundenen Risiken? Dann lies jetzt diesen Artikel und erfahre, wie du dich und dein Geschäft gegen die Risiken schützt.

Was ist Dropshipping?

Dropshipping bezeichnet ein Geschäftskonzept, mit dem du kein eigenes Lager benötigst. Ebenso musst du den Versand nicht selbst erledigen. Auch als Streckengeschäft bezeichnet, liegt der Kern des Konzepts darin, dass der Versand vom Lieferanten oder Hersteller direkt an deinen Kunden erfolgt. Somit werden viele Aufgaben ausgelagert und du musst kein Kapital in die Lagerhaltung investieren. 

Letztlich entfallt das gesamte Risiko der Lagerhaltung. Aufgrund dessen wird das Geschäftsmodell auch häufig von großen Unternehmen verwendet. So werden mittlerweile sogar große Produkte wie Möbel per Dropshipping verkauft. Besonders die niedrigen finanziellen Einstiegshürden machen das Konzept interessant. Eventuell wirst auch du schon Produkte in einem Dropshipping Shop bestellt haben, ohne es zu wissen.

Die 5 größten Dropshipping Nachteile und Risiken

Vorab ist zu erwähnen, dass alle Dropshipping Risiken im Vergleich zu den meisten anderen Geschäftsmodellen leicht zu vermeiden sind. Dennoch ist es wichtig, dass du dich mit den Nachteilen und Risiken beschäftigst, um dein Geschäft entsprechend darauf vorzubereiten. Dafür haben wir im Folgenden die fünf größten Dropshipping Nachteile und Risiken mit Lösungsansätzen zusammengefasst.

Lange Lieferzeit

Ganz häufig ist davon zu lesen, dass die lange Lieferzeit ein beachtlicher Dropshipping Nachteil ist. Dieses Argument ist primär darauf zurückzuführen, dass besonders in der Vergangenheit oftmals auf Dropshipping-Lieferanten aus China zurückgegriffen wurde. Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Anbieter, die aus der EU und aus Deutschland versenden.

Mit einem Lieferanten, der geografisch nahe an deinen Kunden sitzt, kannst du auch im Dropshipping schnelle Lieferzeiten erzeugen. Aufgrund dessen solltest du besonders die Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten nicht unterschätzen, wenn du erfolgreiche Dropshipping Produkte finden willst. Solltest du dich jedoch für einen Lieferanten aus China entscheiden, so hast du in der Lieferzeit oftmals einen Nachteil gegenüber der Mitbewerber.

Gewährleistung und Retouren

Da du selbst keine eigene Lagerhaltung betreibst, kann die Abwicklung von Retouren im Dropshipping oftmals problematisch sein. Doch auch hier gibt es einige Lösungen, um diese Schwierigkeit zu meistern. Oftmals kannst du Retouren vorab detailliert mit deinem Lieferanten besprechen. Sollte dein Lieferant in Deutschland oder in der EU sitzen, so ist der Rückversand häufig unproblematisch und schnell.

Anders sieht es jedoch aus, wenn dein Lieferant im nicht europäischen Ausland sitzt. Hier sind nicht nur die Versandkosten weitaus höher, sondern auch die Rücksendezeit kann einige Wochen betragen. Zudem gibt es im Ausland oftmals andere Rücknahmebedingungen als in Deutschland. So kann es mitunter vorkommen, dass du selbst auf einer Rücksendung sitzen bleibst und diese in Deutschland entgegennehmen musst.

Gute Dropshipping Lieferanten haben jedoch häufig klare Richtlinien zu Rücksendungen. Dadurch kannst du dich und dein Geschäft vorab darauf vorzubereiten, um optimal auf Reklamationen zu reagieren.

Produktsicherheit und Haftung

Im Dropshipping musst du dir bewusst sein, dass mit dem Import von Produkten die Haftung für die Produktsicherheit auf dich übergehen kann. Dies ist dann der Fall, wenn du als Importeur der Produkte in die Europäische Union auftrittst. Solltest du dahingegen bei einem Händler aus der EU oder aus Deutschland Produkte beziehen, so liegt die Haftung beim Importeur oder Hersteller.

Aufgrund dessen empfiehlt es sich auch wegen der Produktsicherheit und Haftung auf Lieferanten aus der EU und Deutschland zurückzugreifen. 

Verpackung und Branding

Da der Versand und das Verpacken nicht durch dich selbst, sondern direkt vom Lieferanten erfolgt, hast du oftmals kaum Einfluss auf die Verpackung. So kann häufig etwa kein Verpackungsmaterial mit deinem Branding verwendet werden. Jedoch bieten viele Dropshipping Lieferanten an, dein Geschäft als Absender auf dem Paket zu vermerken. Somit erfährt dein Kunde nicht, dass du die Bestellung gar nicht selbst versendet hast.

Je nach Größe deines Geschäfts und der Abnahmemenge kann auch mit einigen Lieferanten individuell über eine Verpackung mit Branding verhandelt werden. So gibt es etwa Dropshipping Shops, die ihren Lieferanten die Verpackung zur Verfügung stellen. Somit können diese trotz ausgelagerten Versand eine Verpackung mit Branding verwenden.

Produktqualität

Mit einem eigenen Versand kannst du selbst vor dem Verpacken sicherstellen, dass die Produkte keine Beschädigungen haben. Diese letzte Überprüfung der Produktqualität entfällt im Dropshipping gänzlich, da du dich rein auf deine Lieferanten verlassen musst. Jedoch zeigt auch dieser Dropshipping Nachteil wieder, wie wichtig ein zuverlässiger Lieferant für den Erfolg deines Geschäfts ist. 

Tätige vorab eine Testbestellung und überzeuge dich selbst von der Qualität deines Lieferanten. Stelle sicher, dass deine Kunden eine hohe Produktqualität erhalten. Damit kannst du auch im Dropshipping eine hohe Kundenzufriedenheit erzielen.

Dropshipping Kritik: Lohnt es sich noch?

Immer wieder wird Kritik zum Dropshipping geäußert. Jedoch gilt es hier, die Kritik genau zu differenzieren. Bei guten Dropshipping Shops bemerkt der Käufer gar nicht, dass seine Bestellung nicht direkt vom Verkäufer versendet wurde. 

Mit den richtigen Lieferanten sind die Lieferzeiten, Preise und auch die Produktqualität kompetitiv. Aufgrund dessen lohnt sich das Geschäftsmodell Dropshipping noch immer. Zudem entwickeln sich auch die Lieferanten kontinuierlich weiter, um einen reibungslosen Bestellablauf zu gewährleisten.

Rechtliche Nachteile: Ist Dropshipping illegal?

Generell ist Dropshipping in Deutschland nicht illegal. Hierbei sind lediglich die normalen Vorschriften im Onlinehandel und gegebenenfalls in der Produkteinfuhr zu beachten. Wenn du in der Lage bist, deinen Onlineshop vorschriftsgemäß zu führen und dich an die Gesetze hältst, ist Dropshipping völlig legal möglich.

Dropshipping Nachteile
Quelle: Prexels (https://www.pexels.com/de-de/foto/scrabble-fliesen-613508/)

Unser Fazit: Dropshipping Nachteile leicht zu umgehen

Auch wenn Dropshipping einige Nachteile mit sich bringt, so ist es nicht schwer entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Dadurch fallen die Nachteile minimal aus und machen das Geschäftskonzept zu einem attraktiven Modell im E-Commerce. Besonders die vielen Apps mit Schnittstellen zu Lieferanten, die du in Shopsystemen wie Shopify einbinden kannst, helfen bei einer erfolgreichen Umsetzung. 

Somit ist es mit Dropshipping möglich, mit minimalem Kapitaleinsatz ein gewinnbringendes Online-Geschäft zu erschaffen und Verkäufe zu erzielen.

Häufig gestellte Fragen

Ist Dropshipping legal?

Dropshipping ist ein legales Geschäftsmodell. Du bist nicht verpflichtet, ein eigenes Lager zu haben und deine Produkte selbst zu versenden. Jedoch solltest du darauf achten, dass beim Import von Produkten in die EU unter Umständen besondere Verpflichtungen auf dich zukommen. Aufgrund dessen empfehlen wir, Lieferanten aus Deutschland oder der EU zu verwenden.

Welche Gefahren gibt es beim Dropshipping?

Grundsätzlich bestehen im Dropshipping die gleichen Gefahren wie in jedem Onlinehandel. Zusätzlich gibt es jedoch einige Faktoren wie die Lieferzeit, die du nur indirekt beeinflussen kannst. Jedoch gibt es mittlerweile viele Dropshipping Lieferanten, die kurze Lieferzeiten haben und auch Rücksendungen schnell abwickeln.

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