fbpx

Double Opt-In – Definition und Erklärung

Was ist Double Opt-In?

Der Begriff Double Opt-In bezeichnet ein Verfahren im E-Mail-Marketing. Ein Double Opt-In liegt dann vor, wenn zwei Bestätigungen etwa zum Beitreten eines Newsletters benötigt werden. 

Dies kann der Fall sein, wenn du für den Beitritt zu einem Newsletter einmal auf der Website deine E-Mail-Adresse eintragen musst. Zudem wird dir anschließend eine E-Mail mit Bestätigungslink gesendet. Erst mit dem Klicken des Bestätigungslinks nimmst du am Newsletter teil. Dies ist eine typische Strategie im E-Mail Marketing.

Wofür dient das Double Opt-In?

Das Double Opt-In dient zur besseren Qualifizierung der Newsletter-Abonnenten. Da hier ein zusätzlicher Schritt erforderlich ist, kann davon ausgegangen werden, dass nur wirklich interessierte Nutzer den Newsletter abonnieren. Außerdem kann so das Vorhandensein von Spam-Adressen drastisch reduziert werden.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis