fbpx

Customer Lifetime Value (CLTV) – Definition und Erklärung

Was ist der Customer Lifetime Value (CLTV)?

Der Customer Lifetime Value, auch abgekürzt als CLTV bekannt, ist ein Indikator, der es dir ermöglicht den durchschnittlichen Umsatz pro Kunden zu ermitteln. Dabei beläuft sich der Umsatz auf die gesamte Laufzeit einer Kundenbeziehung. 

Warum ist der Customer Lifetime Value wichtig?

Letztlich gibt dir der CLTV Aufschluss darüber, wie wertvoll eine Kundenbeziehung für dein Unternehmen ist. Anhand dessen kannst du besser über Investitionen in die Kundenbeziehung entscheiden und zur Aufrechterhaltung der Customer Lifetime beitragen.

Warum ist die Customer Lifetime limitiert?

Die Customer Lifetime ist in vielen Fällen limitiert. Dies hängt damit zusammen, dass viele Produkte auf bestimmte Größen oder ein bestimmtes Alter ausgelegt und demnach nur limitierte Zeit gefragt sind. So kann es etwa sein, dass du Babyschuhe verkaufst. Demnach wird die übliche Customer Lifetime nicht länger als zwei Jahre betragen.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis