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Customer Acquisition Cost (CAC) – Definition und Erklärung

Was sind Customer Acquisition Cost (CAC)?

Unter dem Messfaktor Customer Acquisition Cost (CAC) versteht man die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden. Dabei werden für die CAC einfach alle Kosten addiert, die im Zusammenhang mit der Neukundengewinnung standen. 

In der Regel werden hierfür einfach die Gesamt-Marketing-Kosten für die Neukundengewinnung durch die Anzahl der gewonnenen Neukunden dividiert. Das Ergebnis sind die Customer Aquisition Cost.

Warum sind die Customer Acquisition Cost wichtig?

Die CAC dienen zur Bewertung des Erfolgs einer Marketing-Kampagne und zur Bewertung des Kunden im späteren Verlauf der Kundenbeziehung. Oftmals verlieren Unternehmen zunächst Geld mit der Neukundengewinnung und holen dieses im späteren Verlauf der Kundenbeziehung wieder rein.
Aufgrund dessen setzen Unternehmen sehr viel auf die Aufrechterhaltung von guten Kundenbeziehungen und investieren viel Geld in gute CRMs und Key-Account-Manager. Somit wird versucht, einen höchstmöglichen Customer Lifetime Value zu generieren.

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