fbpx

Cost per Mille (CPM) – Definition und Erklärung

Was ist Cost per Mille (CPM)?

Der Indikator Cost per Mille, abgekürzt als CPM beschreibt die Kosten für 1.000 Impressionen einer Werbeanzeige. Aufgrund dessen wird der Messfaktor manchmal auch als Cost per Thousand oder CPT bezeichnet. Dabei werden die Gesamtkosten der Werbeanzeige durch die Gesamtzahl der Impressionen dividiert und anschließend mit 1.000 multipliziert. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeanzeigen wird CPM im E-Mail-Marketing zur Darstellung der Kosten für das Versenden von 1.000 E-Mails verwendet.

Wofür wird Cost per Mille (CPM) genutzt?

Der Hauptnutzen von Cost per Mille dient zum Vergleich der Kosten von unterschiedlichen Werbemedien. Die Darstellung der Kosten pro 1.000 Impressionen hat sich dabei durchgesetzt, da die Zahlen sonst einfach zu unübersichtlich wären. 

So kann etwa der CPM bei 7,51 € liegen. Runter gerechnet auf die Kosten pro Impression würde der Wert 0,00751 € betragen.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis