fbpx

Click-Through-Rate (CTR) – Definition und Erklärung

Was ist die Click-Through-Rate (CTR)?

Mit der Click-Through-Rate, abgekürzt CTR, wird gemessen, wie häufig eine Seite/Anzeige oder ähnliches geklickt wird im Vergleich zur Gesamtanzahl der Impressionen. So könnte etwa eine Werbeanzeige von 10.000 Menschen gesehen werden. Jedoch nur 100 folgen dem Call to Action und landen auf der Website. Die CTR würde demnach bei 1 % liegen.

Wofür ist die Click-Through-Rate (CTR) wichtig?

Die CTR dient mitunter der Bewertung des Erfolgs einer Werbeanzeige. Dabei kann sie Aufschluss darüber geben, ob eine Werbeanzeige von Relevanz für eine bestimmte Zielgruppe ist oder eben nicht. Anhand dessen können bestimmte Änderungen in der Zielgruppe oder im Werbe-Content getätigt werden.

Somit kann das Werbe-Budget effizienter eingesetzt und das Ergebnis besser vorhergesehen werden. Aufgrund dessen ist die Click-Through-Rate einer der wichtigsten Indikatoren im Online-Marketing.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis