fbpx

Business-to-Business (B2B) – Definition und Erklärung

Was ist Business-to-Business (B2B)?

Unter dem Begriff Business-to-Business, oder auch abgekürzt B2B, versteht sich eine Geschäftsbeziehung oder Transaktion zwischen zwei Unternehmen. Dabei kommt der Name daher, weil ein Service oder Produkt von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen verkauft wird. Oftmals resultiert daraus eine komplett andere Herangehensweise im Marketing und Verkaufsprozess als im B2C.

Beispiele für Business-to-Business (B2B)

Ein ganz typisches Beispiel für B2B Geschäfte ist der klassische Großhandel. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, was hauptsächlich in größeren Abnahmemengen verkauft und demnach ausschließlich geschäftliche Kunden hat. Ebenso ist die Unternehmensberatung ein klassisches Geschäftsmodell im B2B-Bereich.

Vorteile von B2B

Ein großer Vorteil von Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen anstatt von Endkunden ist eine höhere Abnahmemenge und die geringere Anzahl von Reklamationen für Kleinstmengen. Zudem sind Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen oftmals von längerer Dauer und haben mehr Wachstumspotenzial.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis