fbpx

Attribution (Marketing) – Definition und Erklärung

Was ist das Attribution-Modell?

Im Bereich des Marketings wird unter Attribution eine Methode verstanden, mit der zunächst alle Aktionen aufgeschlüsselt werden, die letztlich gebündelt zu einem gewünschten Event führen. So könnten es etwa mehrere Schritte in einer bestimmten Reihenfolge sein, die zu einem Kauf führen.

Das Ziel vom Attribution-Modell ist dabei jeden einzelnen dieser Schritte analytisch zu bewerten und einen prozentuellen Anteil zuzusprechen. So kann ein Kauf etwa die vorherigen Schritte: Video anschauen, Ad-Click, Newsletter abonnieren, Newsletter Click, Add to Cart und Kauf beinhalten. Jedes einzelne dieser Events spiegelt dabei einen Wert wider, der zum gesamten Prozess beiträgt. 

Somit ist die Gewichtung jedes einzelnen Schrittes zu ermitteln und zu sehen, welche Schritte zu welchem Grad zur Kaufentscheidung beitragen und letztendlich den Kauf auslösen.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis