fbpx

App Store Optimization (ASO) – Definition und Erklärung

Was ist App Store Optimization (ASO)?

Genau wie mit Websites im Internet hängt auch bei mobilen Apps die Sichtbarkeit ganz stark vom Ranking in den jeweiligen Plattformen statt. Dies sind im Bereich von Apps primär der Google Play Store und der Apple App Store. 

Je höher deine App hier gelistet ist, desto mehr Traffic bekommt dein Listing. Dementsprechend mehr Downloads und Neukunden wirst du verzeichnen.

Wie funktioniert App Store Optimization (ASO)?

Für die Optimierung des Listings deiner App wirst du deine Kunden sehr gut verstehen müssen. Hierfür analysierst du das Nutzerverhalten während der Suche nach Apps in deinem Bereich. Somit findest du heraus, welche Suchbegriffe potenzielle Nutzer verwenden und worauf sie achten.

Anschließend nutzt du diese Informationen, um Dinge wie den Namen der App und den Titel deines Listings an die Keywords und die Nutzervorlieben anzupassen. Hier inkludierst du wichtige Keywords und verwendest kurze und aussagekräftige Formulierungen.

Ebenso wird die Beschreibung der App mit den entsprechenden Keywords optimiert. Dabei wird diese ebenfalls an das Nutzerverhalten angepasst.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis