fbpx

AIDA Prinzip – Definition und Erklärung

Was ist das AIDA Prinzip?

Das AIDA Prinzip bezeichnet ein Modell, dass die verschiedenen Stufen der Entscheidungsphase eines Kaufs im Marketing beschreibt. Dieses Modell teilt sich auf in die Phasen „Attention“, „Interest“, „Desire“ und „Action“.

Attention

Der Kunde sieht eine Werbeanzeige oder eine andere Form des Marketings und es wird die Aufmerksamkeit des Kunden erweckt. Dafür könnten spezielle Farben, Musik oder bekannte Personen eingesetzt werden.

Interest

Der Kunde entwickelt Interesse an dem beworbenen Produkt. Hier können etwa der Werbeslogan oder die Musik den Kunden dazu bewegen, auch nach dem Sehen der Werbeanzeige noch weiterhin über das Produkt nachzudenken.

Desire

Der Kunde hat das Verlangen entwickelt, das beworbene Produkt zu erwerben. Dabei entsteht der Wunsch, das Produkt zu besitzen und der Kunde macht sich detaillierte Gedanken über den Kauf.

Action

Nachdem der Wunsch nach dem Besitz des Produktes bereits vorhanden ist, wird nun die Kaufentscheidung getroffen und der Kauf durchgeführt.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis